20110630

Facebook legt Infrastruktur offen

Facebook steht ja gerne als Datensammler in der Kritik. Da ist es doch eine nette Abwechslung, wenn Facebook auch mal interessante Daten über sich veröffentlicht.

Das Design seiner Server- und Rechenzentrumsumgebung hat Facebook als Freie Hardware freigegeben. Das Design kann somit jeder verwenden, anpassen und weitergeben.

Facebook hat dazu das Open Compute Project gegründet. Ziel ist die Entwicklung eines energieeffizienten und ökonomischen Rechenzentrums. Die Resultate scheinen ganz beeindruckend:

* Energieverbrauch per Einheit von Rechenleistung sinkt um 38%

* Das neue Rechenzentrum hat ein PUE von 1.073, deutlich niedriger als der von EPA ermittelte Durchschnitt von 1,5. D.h. 93% der Energie werden vom Server verarbeitet

* Weitere Reduktion des Stromverbrauchs u.a. durch Strom über Ethernet versorgte LEDs und passive Kühlvorrichtungen.


Weitere Infos: http://opencompute.org/


Video auf Youtube:

Keine Kommentare: