20110704

Kinect – die neue Art, mit Computern zu kommunizieren?

Kinect war zuerst nur ein Gimmick für die Videospielkonsole Xbox 360, offensichtlich dazu gedacht, der WII etwas entgegenzusetzen. Spieler können anstatt herkömmlicher Steuerungen allein durch Körperbewegungen und auch Sprache die Spiele bedienen.

Kinect ist eine Hardware Box, die durch eine Kombination von Tiefensensor-Kamera, 3D-Mikrofon, Farbkamera und Software die Erkennung von menschlicher Bewegung ermöglicht. Sogar wenn ein Mensch teilweise verdeckt wird, errechnet Kinect durch Extrapolation die Körperhaltung.

Details zur Technik finden sich hier: How Microsoft Kinect Works

Nach anfänglichem Zaudern unterstützt Microsoft nun die Entwicklung von Software, die Kinect nutzt. Ein SDK für .net Sprachen unter Windows 7 ist veröffentlicht. Und nicht nur seitden wächst die Zahl der Ideen rasant an,was man mit dem Kinect alles tun kann - von Unterstützung für Blinde bis zu künstlerischem Einsatz.

Ein schönes Beispiel ist die Steuerung eines Quadrocopters mit Kinect:


Weitere Beispiele hat Spiegel Online gesammelt: Kinect: Hacker veredeln Microsofts Fuchtel-Steuerung

Kinect hat das Potential, uns zu überraschen. Vor allem, wenn Microsoft weiter die Szene unterstützt und als Chance begreift.

Keine Kommentare: